Zum Inhalt springen

Werkstudent:in PR TV/Presse/Online/Podcast (all genders)

Universal Music Domestic - Universal Music GmbH
The Weeknd 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. 

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. 

Die Entdeckung und Etablierung von nationalen und internationalen Künstler:innen ist die Aufgabe der Universal Music. Mit den Abteilungen für die Genres Pop & Mainstream und EDM sind Polydor/Island und Virgin einige der größten Labels in Europa zur Förderung des lokalen Repertoires. Gleiches gilt für die Labels Vertigo/Capitol und Urban in den Genres Progressive/Rock/Urban sowie für Electrola/Better Now Records im Segment MoR.  Zu den Künstler:innen zählen Herbert Grönemeyer, Helene Fischer, PUR, Sarah Connor, Kerstin Ott, Wincent Weiss, BOSSE, SIDO, Samy Deluxe, Howard Carpendale, Nemo, Vincent Gross, Montez, Nico Santos und viele mehr.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Werkstudent:in (all genders) für unsere PR-Bereiche TV/Presse/Online/Podcast. Die Position ist ab sofort verfügbar.

Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttostundenlohn in Höhe von 15,00€ und bei einem Masterstudium 15,50€.

 

Das kannst Du bei uns lernen:

  • Du sammelst Erfahrungen in den Grundlagen der Musik-PR
  • Du erhältst Einblicke in die Kommunikation mit Medien
  • Du bekommst einen umfassenden Einblick in die Musik- und Medienlandschaft und deren Abläufe

 

Deine Aufgaben:

  • Du verfasst Info- und Akquisitionstexte und unterstützt beim Erstellen von Präsentationen
  • Du recherchierst in Web & Social Media und unterstützt das PR-Team redaktionell
  • Du pflegst, verwaltest und aktualisierst Inhalte in unseren Content Management Systemen und in unserer Journalist:innenlounge
  • Du versendest Promotion-Material (CDs, Videoclips, EPKs etc.) an Redaktionen und Journalist:innen
  • Du bist verantwortlich für die Videopromotion auf den Video-Musikkanälen inklusive Video-Offer-Erstellung und Vorabpromotion
  • Du pflegst und aktualisierst Daten in Form von Excel Dateien, Kontakten und Verteilern in Microsoft Outlook
  • Du übernimmst den Mitschnitt, die Bearbeitung und Archivierung von Auftritten unserer Künstler:innen im TV sowie die Presseclippings für Print und Online und erstellst Reportings
  • Eigenständig übernimmst Du die Büroorganisation, z.B. Terminplanungen

 

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du studierst Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder ein anderes relevantes Fach
  • Du kennst Dich bestens in der deutschen TV/Presse- und Online-Landschaft sowie auf relevanten Social Media Plattformen wie TikTok, YouTube, Instagram, Snapchat, Facebook, X etc. aus
  • Du bist sicher im Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und Excel, und idealerweise bringst Du bereits erste Kenntnisse in der Arbeit mit Content Management Systemen und HTML mit
  • Du bist musikbegeistert und hast Lust beim marktführenden Unternehmen das PR-Team zu unterstützen
  • Du bringst idealerweise erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, PR oder Öffentlichkeitsarbeit mit
  • Du arbeitest stets organisiert und selbstständig
  • Du lebst eine offene Kommunikation und gehst gerne auf Menschen zu 

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.


#joinuniversalmusic 
Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin. 

 

music-is-universal-whitepng_cut.png

 

MUSIC IS UNIVERSAL! 

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs