Zum Inhalt springen

Werkstudent:in Content Creation (all genders)

Marketing Labs - Universal Music GmbH
Rihanna 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Eingegliedert in den Geschäftsbereich Marketing Labs ist das Team der Abteilung Digital Concepts & Creation zuständig für die inhaltliche und visuelle und audiovisuelle Gestaltung der digitalen Kommunikation unserer Künstler:innen und Marken.

Mit Schwerpunkt auf Social Media, artisteigene digitale Kanäle und Kooperations-Plattformen entwickelt Digital Concepts & Creation zusammen mit Künstler:innen und Produktmanager:innen die digitale Kommunikationsstrategie, das Content Marketing sowie die inhaltliche Gestaltung der digitalen Werbemittel, Landingpages und Fan-Engagement-Aktionen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Werkstudent:in (all genders) im Bereich Content Creation. Die Position ist ab sofort verfügbar.

Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttostundenlohn in Höhe von 15,00€ und bei einem Masterstudium 15,50€.

 

Das kannst Du bei uns lernen:

  • Du arbeitest in einem Umfeld, in dem Du eigenverantwortlich agierst, und dadurch Dein strukturiertes Arbeiten sowie Deine Soft Skills im Bereich Video- und Fotoproduktion weiterentwickeln kannst
  • Das enge Zusammenspiel von Content und Marketing
  • Das professionelle Arbeiten im direkten Umfeld von Künstler:innen
  • Die Entwicklung von Content-Strategien für verschiedene Plattformen und Zielgruppen
  • Den Umgang mit professioneller Technik (Kamera, Ton, Licht) und gängiger Software

 

 Deine Aufgaben:

  • Du erstellst visuelle und audiovisuelle digitale Inhalte zur Vermarktung unserer Künstler:innen und unserer Produkte mit Fokus auf Social Media (Kampagnen-Assets, Behind-the-Scenes, Teaser, Reels  und andere grafische und audio-Visuelle Creatives)
  • Du führst eigenständig Foto- und Videodrehs durch – mobil mit dem iPhone sowie mit professionellem Kameraequipment
  • Gemeinsam mit dem:der Manager:in Digital Creation und dem:der Manager:in Digital Concepts entwickelst Du kreative Ideen und Kampagnen-Assets und arbeitest an der grafischen Gestaltung der digitalen Auftritte unserer Künstler:innen

 

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du studierst im Bereich Digital Media, Foto-, Motion-, Grafik- oder Kommunikationsdesign
  • Du bringst bereits Erfahrungen in der digitalen Grafik, Foto- oder Videoproduktion mit oder bist sogar ein Multitalent in allen Disziplinen
  • Du bist sicher im Umgang mit dem iPhone und professionellem Kamera- und Tonequipment
  • Du besitzt praktische Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Suite insbesondere Photoshop und Premiere
  • Kenntnisse und eine starke Affinität zu Content-Marketing-Kanälen zeichnen Dich aus
  • Du überzeugst mit Deiner überdurchschnittlichen Kreativität
  • Die Kommunikation in Deutsch und Englisch fällt Dir leicht
  • Du denkst in kreativen Bildwelten und hast ein ausgeprägtes Gespür für Ästhetik, Bildsprache und Konzepten und Du bist immer auf der Suche nach innovativen Ideen und Lösungen in digitalen Medien
  • Du verstehst und lebst die neusten digitalen Trends, Technologien, Promotion-Tools und Social Media Plattformen
  • Du hast ein sehr gutes Gespür für visuelles Storytelling
  • Du bist kommunikationsstark und kannst Dich gut auf verschiedene Charaktere und Situationen einstellen
  • Du bringst eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit mit

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.



#joinuniversalmusic 
Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin.

 

music-is-universal-whitepng_cut.png

 

MUSIC IS UNIVERSAL!

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs