Zum Inhalt springen

Werkstudent:in Customer Relationship Management Campaigning (all genders)

Marketing Labs – Universal Music GmbH
The Weeknd 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. 

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. 

Innerhalb der Marketing Labs ist das CRM Team zuständig für die Planung, Steuerung und Realisierung von Maßnahmen zur Akquisition, Bindung und Aktivierung von Fans und Konsument:innen. Gemeinsam mit den Labs-Bereichen Consumer Development, Digital Concepts & Creation, Media Planning & Operations, Digital Commercial Partnerships und Data Analytics erarbeiten wir Strategien für die verschiedenen CRM-Touchpoints. 

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:rWerkstudent:in (all genders) für den Bereich Marketing Labs – CRM CampaigningDie Position ist ab dem 18. August 2025 verfügbar. 

 Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttostundenlohn in Höhe von 15,00€ und bei einem Masterstudium 15,50€. 

 

 Das kannst Du bei uns lernen: 

  • Management von Fan-Beziehungen im digitalen Umfeld über Genre- und Musiklabel-Grenzen hinweg
  • Eigenverantwortliches, kreatives Arbeiten in einem agilen Team
  • Werde ein wertvolles Mitglied unseres Teams und erlerne die Fähigkeit, kleine Projekte selbständig zum Erfolg zu führen
  • Akquisition von Konsument:innen-Daten mithilfe eigens kreierter Tools & Services (z. B. News, Tour-Alerts, Musikentdeckungs-Tools, personalisierte Musikempfehlungen, Lead-Ads)
  • Einen Einblick in die Strukturen des führenden internationalen Musiklabels und Ausbildung in vielfältigen Arbeitsbereichen im CRM und Marketing
  • Du lernst Customer Journeys und Segmente zu verstehen, konzeptionieren und aufzusetzen
  • Optimierung unserer Direktmarketing-Aktivitäten z. B. durch A/B Testing 

 

Deine Aufgaben: 

  • Du unterstützt uns bei der kreativen Gestaltung und Umsetzung von Newsletter- und weiterer Direktmarketing-Konzepten für Künstler:innen und Brands unterschiedlicher Genres
  • Du arbeitest an der Erstellung von Subscriber Akquise Kampagnen auf unseren Channels (Newsletter, WhatsApp)
  • Du unterstützt bei der Optimierung von D2C-Kampagnen auf Basis der Entwicklung, des Verhaltens und der Werte verschiedener Kundensegmente
  • Du erstellst Reportings und Performance-Analysen dieser Kampagnen, und leitest daraus datenbasierte Empfehlungen für unsere Künstler:innen und Brands ab 

 

Diese Anforderungen erfüllst Du: 

  • Du bist voraussichtlich noch mindestens ein Jahr eingeschriebene:r Student:in
  • Du kannst dich in der Regel 15 – 20 Stunden die Woche neben Deinem Studium bei uns einbringen
  • Du hast eine Hands-On-Mentalität und treibst Themen lösungsorientiert voran
  • Du kannst Dich in deutscher Sprache (C1) gut verständigen
  • Gute Organisation ist eine Deiner großen Stärken, Du handelst effizient und überzeugst mit klarer Kommunikation
  • Du hast eine Technologie-Affinität und ein Interesse an der Arbeit mit Konsument:innen-Daten
  • Du hast ein Gespür für die unterschiedlichen (Fan) Zielgruppen und deren Bedürfnisse 

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:  

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart. 

 

 

#joinuniversalmusic  
 Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin. 

 

music-is-universal-whitepng_cut.png

 

MUSIC IS UNIVERSAL!  

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung. 

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen! 
#YOUatUMG 

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs