Zum Inhalt springen

(Junior) Product Manager (all genders) Dance

Polydor x Island Berlin / Domestic Label – Universal Music GmbH
Design ohne Titel (1).png

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Die Universal Music Domestic Division kümmert sich um die Entdeckung und den Aufbau vielversprechender nationaler und internationaler Künstler:innen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung bereits etablierter Acts. Hier werden Trends gesetzt, Newcomer:innen aufgebaut, erfolgreiche Künstler:innen bei ihrer kreativen Entfaltung unterstützt und deutsche sowie internationale Acts zu europäischen Topthemen gemacht.

Als Label der Universal Music Domestic Division steht Polydor/Island Berlin für eine Vielzahl an Künstler:innen aus dem Bereich (international) Dance/ Electronic. Zu den Künstler:innen von Polydor/Island Berlin zählen unter anderem R3hab, AVALAN ROKSTON, Gestört Aber GeiL, ALEXA, Lavern, Regard und Glockenbach.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer (Junior) Product Manager (all genders) für unser Label Polydor x Island Berlin. Die Position ist ab sofort verfügbar. Es handelt sich um eine unbefristete Anstellung in Vollzeit.


Deine Aufgaben – was Du machst:

  • Du steuerst eigenverantwortlich Dance/ Electronic -Veröffentlichungen von A bis Z
  • Du entwickelst datenbasierte, digitale Marketingkonzepte – mit Fokus auf Social, Influencer, Creator & Streaming
  • Du führst die Kommunikation mit Künstler:innen, Managements und externen Partner:innen
  • Du bist Ideengeber:in für CI, Video, Artwork und Creative Assets
  • Du entwickelst kanalübergreifende Content-Strategien – mit TikTok, Reels & Shorts als Basis
  • Social Media Trends erkennst Du als erstes – und lässt sie ganzheitlich in Deine Arbeit einfließen
  • Du koordinierst Content Tage – mit Unterstützung unserer hauseigenen Unit Digital Concept Creation
  • Beatport, SoundCloud & Co sind Dein zu Hause – die Begriffe DJ-Mix & CDJ sind keine Fremdworte
  • Du bringst Projekte zuverlässig ins Ziel – Budgetverantwortung inklusive


Was Du mitbringst – fachlich:

  • Mind. 1-2+ Jahre Erfahrung im digitalen Musikmarketing oder Label-Umfeld
  • Szene-Wissen und Gespür für Trends im Bereich Dance, EDM, Progressive Trance & HardHouse – Szene, Ästhetik & Zielgruppen
  • Exzellentes Gespür für Plattformdynamiken (u.a. TikTok, META, Discord, YouTube, Twitch, Snapchat)
  • Verständnis für Creator Marketing, Micro-Influencer Strategien & neue Viralmechanismen
  • Streaming-Logik im Blut – Du denkst datengetrieben, agil und performanceorientiert
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, MS Office & Social Tools sicher im Griff
  • Ein Plus: Wenn Du Erfahrung mit internationalen Kampagnen hast 


Wie Du tickst – persönlich:

  • Du bist Trendradar, Storyteller:in und Kampagnen-Architekt:in in einem
  • Du arbeitest strukturiert, analytisch und mit Überblick – auch unter Zeitdruck
  • Du bringst Ownership und Eigenverantwortung mit
  • Du bist kommunikationsstark, offen und teamorientiert
  • Du hast Lust auf Neues, testest Ideen früh und skalierst, was funktioniert
  • Ein Plus: Verständnis für Club- & Festival Kultur sowie Kontakte zu Creator:innen, DJs, Playlist Kurator:innen & Szenemedien

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.


Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist:

  • Spüre die Musik! - Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen
  • Sei flexibel! - Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung
  • Zeit zum Durchatmen! - Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr
  • Sei mobil! - Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot
  • Wachse mit uns! - Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter
  • Achte auf Dich! - Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote 

#joinuniversalmusic

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung. 

MUSIC IS UNIVERSAL_Logo_neu_2025.png

 

MUSIC IS UNIVERSAL! 
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

 

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs