Zum Inhalt springen

Senior Audience Data Analyst (all genders) D2C

Marketing Labs – Universal Music GmbH
Taylor Swift 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Im Bereich Data Analytics innerhalb unserer innovativen Marketing Labs verfolgen wir die gemeinsame Mission, datengetriebene Marketingstrategien zu definieren, um das nachhaltige Wachstum sowie die Bindung unserer Fan- und Kundengemeinschaft zu fördern.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser neuer Senior Audience Data Analyst (all genders). Die Position ist ab 15. August 2025 verfügbar. Es handelt sich um eine befristete Elternzeitvertretung in Vollzeit für 18 Monate.


Deine Aufgaben:

  • Du verbindest Web-, eCommerce- und CDP-Daten, um relevante Zielgruppen zu identifizieren und datengetriebene Handlungsempfehlungen für unsere Marketing- und eCommerce-Teams abzuleiten
  • Du analysierst und aggregierst behavioural eCommerce- und CRM-Daten, bewertest deren Qualität und leitest relevante Attribute zur Kundensegmentierung ab
  • Du konzipierst und testest Segmentierungsmodelle (z.B. RFM, Clustering, K-Means), priorisierst Zielgruppen nach Aktivierungspotenzial und gibst klare Empfehlungen an Stakeholder:innen in den Bereichen Akquisition & Retention
  • Du arbeitest mit dem Data Engineering Team an der Umsetzung automatisierter Segmentierungsprozesse (z.B. via Airflow) und stellst eine saubere Datenpipeline sowie deren laufende Validierung sicher
  • Du erstellst wiederverwendbare Datentabellen und Datenmodelle zur Integration in CDPs (z.B. Lytics, Treasure Data) und BI-Tools (z.B. Tableau, Domo, Looker Studio)
  • Du präsentierst Deine Erkenntnisse klar, zielgerichtet und überzeugend gegenüber internen Stakeholder:innen
  • Du bringst eigene Ideen ein, entwickelst bestehende Segmentierungen weiter und schlägst proaktiv neue Ansätze zur Aktivierung unserer Zielgruppen vor


Diese fachlichen Anforderungen erfüllst Du: 

  • Einen erfolgreichen Abschluss in Statistik, Datenwissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbar analytischen Fach
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Analyse von Kunden-, Verhaltens- oder CDP-Daten – idealerweise in der Musik-, Medien-, Sport- oder Unterhaltungsbranche
  • Sehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit der manuellen Umsetzung von Segmentierungen
  • Python-Know-how und Erfahrung im Bereich Machine Learning sind von Vorteil, aber kein Muss
  • Gutes technisches Verständnis für Datenarchitekturen, CDPs sowie Datenschutz (z.B. GDPR, GCP)
  • Souveräner Umgang mit Web-Analytics- und Tracking-Tools und der Fähigkeit, Insights aus heterogenen Datenquellen klar und verständlich aufzubereiten
  • Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise mit Tools wie Monday, Kanban, Scrum, Gitlab oder Jira
  • Starke Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch – sowohl schriftlich als auch mündlich


Deine Persönlichkeit ist gefragt:

  • Musik ist Deine Leidenschaft – die tägliche Arbeit mit vielfältigen Künstler-Marken, Genres und Zielgruppen reizt Dich sehr
  • Du bist stark in der Kommunikation und kannst Dich sehr gut auf verschiedene Charaktere und sich verändernde Rahmenbedingungen einstellen
  • Komplexe Arbeitsprozesse sind für Dich eine spannende Herausforderung
  • Du verfügst über einen großen Innovationsdrang
  • Selbstständiges Arbeiten liegt Dir sehr – und doch verlierst Du nie den Blick für Dein Team


Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.


Unsere Benefits - weil Du uns wichtig bist:

  • Spüre die Musik! - Dank eines Konzertkartenbudgets, Streaming Gutscheinen, Rabatte auf Tonträger und Merchandise sowie verschieden internen Veranstaltungen
  • Sei flexibel! - Durch unser hybrides Arbeitsmodell bist Du flexibel und findest stets Raum für kreative Kollaboration und Begegnungen; Dir stehen bis zu 10 mobile Arbeitstage je Monat zur Verfügung
  • Zeit zum Durchatmen! - Du bist mehr als Dein Job - profitiere von 30 Urlaubstagen sowie bis zu 10,5 weiteren freien Tagen im Jahr
  • Sei mobil! - Bewege Dich nachhaltig durch die Hauptstadt dank Vergünstigungen bei der BVG (öffentlicher Nahverkehr) und unserem Job-Rad Leasing Angebot
  • Wachse mit uns! - Entwickle Dich durch diverse Weiterbildungsangebote stetig weiter
  • Achte auf Dich! - Erhalte Support für alle Herausforderungen des Lebens – beruflich wie auch privat – durch unternehmensunabhängige Beratungs- und Coaching-Angebote 

 

#joinuniversalmusic

Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin sowie Deine Gehaltsvorstellung. 

 

music-is-universal-whitepng_cut.png

 

 

MUSIC IS UNIVERSAL! 
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

 

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq
Kununu Top Company 2025Kununu Top Company 2024Kununu Top Company 2023

Ähnliche Jobs