Zum Inhalt springen

Werkstudent:in Graphic/Motion-Design & Playlist Marketing (all genders)

Marketing Labs – Universal Music GmbH
Rihanna 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Eingegliedert in den Geschäftsbereich Marketing Labs ist unser Team der Abteilung LabsXStudios zuständig für die inhaltliche, visuelle und audiovisuelle Kommunikationsgestaltung unserer Consumer Brands, wie Digster Pop oder STOKED, u.a.
Als Teil dieses Geschäftsbereichs sorgen wir für die umfassende Vermarktung musikalischer Inhalte des Universal Music Konzerns, ob als Playlist oder Video Content.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Werkstudent:in (all genders) im Bereich Playlist Curation & Marketing. Die Position ist ab dem 16. September 2025 verfügbar.

Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttostundenlohn in Höhe von 15,00€ und bei einem Masterstudium 15,50€. 

 

Das kannst Du bei uns lernen:

  • Du erhältst Einblick in das digitale Musikgeschäft von Universal Music und in die Arbeitsabläufe eines Major Labels
  • Du lernst, wie Streaming-Produkte geplant, kreiert und vermarktet werden
  • Du erwirbst ein umfangreiches Wissen über den Streaming-Markt und die Spezifikationen der Plattformen
  • Du kannst Deine Fähigkeiten bei uns ausbauen und Dich mit anderen Menschen aus der Kreativwirtschaft austauschen

 

Deine Aufgaben:

  • Du übernimmst die grafische Konzeption von Playlist Artworks und Corporate Designs
  • In Absprache erstellst Du eigene Video- und Banner-Ads, Deine Affinität für Social Media hilft Dir, die richtige Ansprache zu finden
  • Du assistierst intern bei Marketing-Kampagnen mit den Labels und Media Brands, sowie extern bei der Produktion von Ad-Assets
  • Du bringst Deine Skills in die Aufbereitung von Management-Präsentationen, Infografiken und internen Kommunikationsmitteln ein

 

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du studierst im Bereich Grafik-, Kommunikations- oder Mediendesign, Motiongraphics oder einem ähnlich kreativen Studiengang
  • Du bist sicher im Umgang mit Adobe Suite, vor allem Premiere Pro und Photoshop, Kenntnisse bzgl. After Effects und Illustrator wären wünschenswert
  • Du hast eine Leidenschaft für Musik
  • Du hast ein Gespür für verschiedene Zielgruppen, ihre Eigenheiten und Ästhetiken
  • Du interessierst Dich für musikalische und popkulturelle Trends 
  • Die großen Social Media-Plattformen nutzt du regelmäßig und kennst ihre Spezifikationen
  • Mit deiner verantwortungsvollen, zuverlässigen und selbstständigen Arbeitsweise findest du dich schnell in neue Aufgaben und Systeme ein

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.

 

#joinuniversalmusic 

Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin. 

 music-is-universal-whitepng_cut.png

MUSIC IS UNIVERSAL!

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs