Volontär:in Public Relations (all genders) mit Schwerpunkt TV

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Die Universal Music Domestic Division kümmert sich um die Entdeckung und den Aufbau vielversprechender nationaler und internationaler Künstler:innen sowie die Betreuung und Weiterentwicklung bereits etablierter Acts. Hier werden Trends gesetzt, Newcomer:innen aufgebaut, erfolgreiche Künstler:innen bei ihrer kreativen Entfaltung unterstützt und deutsche sowie internationale Acts zu europäischen Topthemen gemacht. Für die Domestic Labels Polydor/Island/Ventura und Virgin Records, Vertigo/Capitol und Urban sowie Electrola/Better Now Records sind die PR-Kolleg:innen dafür zuständig, bestmögliche Aufmerksamkeit für unsere Künstler:innen und deren Veröffentlichungen in den Mediabereichen TV, Presse, Online, Podcast und Social-Media/Plattformen zu generieren.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Volontär:in (all genders) für den Bereich Public Relations (PR) mit Schwerpunkt TV und Online Plattformen. Die Position ist ab dem 16. September 2025 verfügbar und wird zunächst für ein Jahr befristet. Es besteht die Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttomonatslohn in Höhe von 2.300€ und bei einem Masterstudium 2.500€.
Das kannst Du bei uns lernen:
- Du erhältst weitreichende Einblicke in PR Kampagnen zur erfolgreichen Vermarktung und Kommunikation unserer Artists und die Möglichkeit, diese aktiv mitzugestalten
- Du lernst, erfolgreich Storytelling zu betreiben, Themen zu setzen, Aufmerksamkeit zu binden und zu überzeugen
- Gemeinsam mit den Kolleg:innen im PR Team, in den Labels und weiteren Abteilungen im Haus entwickelst du für die Veröffentlichungen unserer Artists maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte
- Du erhältst umfassende Einblicke und Kontakte in die deutsche Medienlandschaft, bildest Netzwerke und baust diese stetig weiter auf und aus
Deine Aufgaben:
- Du pflegst den Kontakt zu den TV-Redaktionen und freien TV-Produktionsfirmen und versorgst sie mit Promotion-Material
- Du unterstützt die Promoter:innen bei der Akquisition, Organisation und Durchführung von TV- und Plattform-Auftritten für unsere Künstler:innen inkl. der Betreuung vor Ort
- Die Video-, Content- und Themenpromotion inklusive Bemusterung/Auslieferung von Musikvideos und Content für verschiedene Kanäle und Plattformen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben
- Du übernimmst eigenständig kleine Projekte für Newcomer:innen im TV-Bereich
- Du pflegst Daten in Form von Excel Dateien sowie Kontakte und Verteiler in Microsoft Outlook
- Du aktualisierst Videos und Content in unserem Content-Management-System
- Du übernimmst die Archiv-Führung unserer Clips, EPKs und ausgestrahlten Beiträge
Diese Anforderungen erfüllst Du:
- Du hast kürzlich Dein Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder eines anderen relevanten Faches erfolgreich abgeschlossen
- Du bringst Kenntnisse über die analoge und digitale Medienlandschaft in Deutschland, sowie das persönliche Interesse an klassischem TV und digitalen Plattformen mit
- Auch auf den gängigen Social-Media Plattformen, wie YouTube, Twitch, TikTok und Instagram, fühlst Du Dich zuhause
- Idealerweise hast Du gute Word- und Excel-Kenntnisse, sowie erste Erfahrungen mit Content Management Systemen und HTML gesammelt
- Du kannst Dich in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift gut verständigen
- Du bist musikbegeistert und arbeitest stets organisiert und selbstständig
- Du lebst eine offene Kommunikation und gehst gerne auf Menschen zu
- Wenn Du dann als Plus noch erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, PR oder Öffentlichkeitsarbeit in Form von Praktika vorweisen kannst, dann bist Du bei uns genau richtig
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
- Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
- Connection – We are ONE team.
- Passion – Music is our first love.
- Responsibility – It’s up to us.
- Diversity – Music is universal.
- Factuition – Guided by head AND heart.
#joinuniversalmusic
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG