Zum Inhalt springen

Trainee Streaming & Digital Marketing (all genders)

Commercial Partnerships/Marketing Labs – Universal Music GmbH
Rihanna 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Das Digital Commercial Partnerships Team betreut alle digitalen Musikplattformen, wie z.B. Amazon Music, Apple Music, Instagram, Spotify und YouTube. Es bildet die Schnittstelle zwischen ihnen und unseren Labels und sorgt für die bestmöglichen Kooperationen, damit unsere Künstler:innen auf diesen Musikplattformen entdeckt und gehört werden. Zu den Kernaufgaben des Teams gehört die strategische Beratung unserer Labels und Künstler:innen, die Vorstellung unserer Musik, die Verhandlung von Marketing Aktionen, das Pitchen unserer Songs für Playlists sowie das Tracking mit Performance-Auswertungen. 

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Trainee Streaming & Digital Marketing (all genders). Die Position ist ab sofort verfügbar. Es handelt sich um eine befristete Anstellung für ein Jahr in Vollzeit

Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttomonatslohn in Höhe von 2.300€ und bei einem Masterstudium 2.500€.


Das kannst Du bei uns lernen:

  • Du lernst die Grundlagen des digitalen Musikbusiness kennen
  • Die aktive Mitarbeit mit eigenständigen Aufgabengebieten
  • Du erhältst Einblicke ins Key Account Management sowie Playlist Pitching
  • Die Zusammenarbeit mit Streaming Plattformen, Labels und Marketing Labs Teams für den größtmöglichen Erfolg unserer Artists

Deine Aufgaben:

  • Als Trainee in unserem Team unterstützt Du die Arbeit des Digital Commercial Partnerships Teams
  • Als fester Teil des Teams bekommst Du tiefe Einblicke in die Bereiche Key Account Management, Streaming, Playlists und in angrenzende Bereiche
  • Dabei wirst Du alle Abläufe unserer täglichen Zusammenarbeit mit Business Partner:innen, Labels und Artists kennenlernen
  • Von den Vorbereitungen unserer Veröffentlichungen, wie der Pflege von Künstler:innen-Profilen und -Playlists auf digitalen Musikplattformen, bis zu Playlist Strategien und Marketing Projekten mit unseren DSPs, wird das gesamte Spektrum abgedeckt
  • Unser Team wird Dich intensiv begleiten und betreuen. Zudem wirst Du eng mit anderen Teams und unseren Labels zusammenarbeiten
  • Darüber hinaus wirst Du in zahlreiche unterschiedliche Projekte eingebunden werden und bekommst auf diese Weise einen intensiven Einblick in die Zusammenarbeit mit DSPs und unseren Künstler:innen

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du hast Dein Studium der Wirtschaftswissenschaft, Kommunikationswissenschaft oder Medienwissenschaft mit Erfolg abgeschlossen
  • Du verfügst über erste Erfahrung in mindestens einem der folgenden Bereiche: Digitalbereich in der Musikindustrie, digitale Medienbranche, Administration
  • Eine sehr hohe Affinität für digitale Musikdienste, prozessorientiertes Denken und Marketing setzen wir voraus
  • Du verfügst über gute Kenntnisse des digitalen Musikmarktes und weist genreübergreifende Repertoirekenntnisse auf
  • Du denkst gerne mit und bringst Deine Ideen aktiv mit ein
  • Mit Geschäftspartner:innen, Managements, Künstler:innen und Kolleg:innen kannst Du in Deutsch und Englisch problemlos mündlich und schriftlich kommunizieren

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.


#joinuniversalmusic 
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin.

MUSIC IS UNIVERSAL 1.jpg

MUSIC IS UNIVERSAL! 
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs