Werkstudent:in Data Analytics & Data Science (all genders)

Marketing Labs - Universal Music GmbH
Urban_Berq_CareerPage

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt. 

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team. 

Data Analytics, Big Data und Cloud-Technologien sind für unser Geschäft essenziell. In der Welt digitaler Vertriebskanäle und Social Media können wir heute auf mehr Information zugreifen als je zuvor. Im Bereich Data Analytics führen wir fundierte Analysen durch, um das Hör- und Kaufverhalten der Musikfans besser zu verstehen und damit unsere Künstler:innen optimal vermarkten sowie das Hörerlebnis verbessern zu können. Wir glauben, dass die Erkenntnisse erhebliche Aus­wirkungen für all unsere Entscheidungen – ob Strategie, Verpflichtung von Künstler:innen oder Marketing – und die zugehörige Ressourcenallokation haben.

Data Analytics ist die zentrale Einheit im Geschäftsbereich Marketing Labs, die sich mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigt. Wir arbeiten eng mit den Experten aus den Bereichen Media Planning & Operations, Digital Partnerships, CRM & Consumer Insights sowie Consumer Development zusammen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Werkstudent:in (all genders) im Bereich Marketing Labs/Data Analytics. Die Position ist ab dem 03. März 2025 verfügbar.

 

Das kannst Du hier lernen:

  • Entdecke die Daten hinter den Stars und finde Lösungen für spannende Fragen! Welches Musikvideo geht viral? Welcher Song hat Hit-Potential?
  • Du lernst aus der großen Masse der Daten und unterschiedlichen Datenquellen nur genau die Informationen zu analysieren und zu verdichten, die für die Beantwortung einer Fragestellung notwendig sind
  • Einen Einblick in die Strukturen des Marktführers im Musikgeschäft und die vielfältigen Arbeitsbereiche von Data Analytics
  • Du arbeitest in einem Umfeld, in dem Du eigenständig agierst und dadurch Dein strukturiertes Arbeiten, Dein analytisches Denken sowie Deine Soft Skills weiterentwickeln kannst 
  • Teamarbeit – Du wirst in einem Team mit den unterschiedlichsten Charakteren aus verschiedenen Nationen arbeiten, in dem Du Deine Fähigkeiten nutzbringend einsetzen kannst 

 

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt das Data Analytics Team im Bereich Marketing Analytics
  • Du entwickelst und implementierst ETL-Prozesse und schreibst Directed Acyclic Graphs (DAGs)
  • Du erstellst ad-hoc Analysen zu aktuellen Fragestellungen rund um das Nutzungsverhalten von Musik und wirkst bei Auswertungen von Marketingmaßnahmen mit
  • Du führst mathematisch-statistische Analysen zur Erkennung von Zusammenhängen, Mustern und Clustern auf großen Datenbeständen durch
  • Du übernimmst Verantwortung für die Konzeption und Umsetzung von strategischen Analyseprojekten
  • Regelmäßig überprüfst Du die Datenqualität und -plausibilität und führst Datenabgleiche durch

 

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du studierst einen Studiengang mit Datenwissenschaft-, Mathematik-, Statistik-, Informatik- oder anderem relevanten Schwerpunkt
  • Du bist sicher im Umgang mit Datenbankabfragen und sprichst fließend SQL und Python
  • Du hast erste praktische Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von ETL-Prozessen sowie im Schreiben von Directed Acyclic Graphs (DAGs). Erfahrung mit Airflow, Digdag, Digster und ähnlichen Workflow-Tools sind von Vorteil.
  • Du hast sehr gute analytische Fähigkeiten und ein profundes Zahlenverständnis
  • In deutscher und englischer Sprache kannst Du Dich fließend verständigen
  • Du bist ein kreativer Kopf und bringst Deine Ideen gerne mit ein
  • Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und hast einen Blick fürs Detail mit dem Du Deinem Team präsentationsreife Vorlagen, z.B. Analysen und Reports, zur Verfügung stellst
  • Eine offene Kommunikation mit Deinen Kolleg:innen ist für Dich selbstverständlich
  • Musik ist für Dich kein Fremdwort und Du nutzt selbst digitale Dienste

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.


#joinuniversalmusic 

Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin. 


music-is-universal-whitepng_cut.png

MUSIC IS UNIVERSAL!

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq
Kununu Top Company 2025Kununu Top Company 2024Kununu Top Company 2023

Ähnliche Jobs