Zum Inhalt springen

Praktikant:in OpCo-Controlling (all genders)

Universal Music Entertainment GmbH
Wincent Weiss 2022

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.

Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.

Von Berlin aus bist Du Teil eines Finance-Teams, das die Labels mit seinem Controlling-Knowhow in allen Belangen und enger Zusammenarbeit unterstützt und berät. Dabei gehören sowohl Analyse und Bewertung der Labels und Artists, als auch die strategische Verantwortung für Wachstum und Entwicklung des börsendotierten Unternehmens zu den Hauptaufgaben. 

In dieser Rolle arbeitest du mit einem hochmotivierten Finance-Team mit Schnittstellen in viele angelagerte Bereiche wie etwa Marketing, Business & Legal Affairs, Sales, Accounting und Lizenzen zusammen und kannst somit den spannenden Lebenszyklus unserer Artist-Projekte aktiv begleiten und betriebswirtschaftlich mitsteuern. Du berichtest an die Team-Leads des OpCo-Controllings und arbeitest auch bereichsübergreifend mit weiteren Kolleg:innen aus dem lokalen Finance-Team zusammen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Praktikant:in (all genders) im Bereich OpCo-Controlling/Finance. Das Praktikum startet ab sofort. Es handelt sich um ein vergütetes (Pflicht-) Praktikum für 6 Monate

 

Das kannst Du bei uns lernen:

  • Wie man sich in der Komplexität der modernen Tonträgerindustrie zurechtfindet, indem man ein Verständnis für die aktuelle Marktdynamik, Trends und Herausforderungen erlangt
  • Wie man Probleme analytisch angeht, angefangen beim Erkennen von Problemen über das Vorantreiben der Analyse bis hin zum Extrahieren und Kommunizieren von Erkenntnissen
  • Wie man Verantwortung übernimmt, Herausforderungen meistert und sich in einem schnelllebigen Umfeld mit Stakeholdern aus mehreren Bereichen auszeichnet

 

Deine Aufgaben:

  • Durchführung von Artist-, Wettbewerbs- und Marktanalysen, die darauf abzielen Entwicklungs- und Wachstumspotentiale einzelner Artists Genres und Labels zu erkennen, abzuleiten und für das Unternehmen wertschöpfend einzusetzen
  • Verbesserung des Designprozesses und Standardisierung von Reportings und Analysen der Labels; Zusammenarbeit bei zentral entwickelten Projekten und Initiativen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Kalkulationen wichtiger Artistdeals und Materialien für Management- und Labelgespräche
  • Erstellung von Berichten über die Finanzkennzahlen der Labels für die OpCo-Controller
  • Unterstützung beim Ausbau von Prognose- und Planungsprozessen innerhalb des deutschen Unternehmens

 

Diese Anforderungen erfüllst Du:

  • Du schließt gerade das Bachelorstudium ab oder arbeitest am Masterstudium, vorzugsweise in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Recht oder anderen verwandten Bereichen; ein Fokus auf Finanzen wäre ein Plus
  • Du hast bereits Erfahrungen (beispielweise aus anderen Praktika oder Werkstudent:innenpositionen),  im Bereich Finance/Controlling gesammelt
  • Du beherrschst MS Excel, PowerPoint und weitere BI-Tools und verfügst zudem über hervorragende Fähigkeiten in den Bereichen Analyse, Problemlösung und Finance-Automation
  • Du hast Liebe zum Detail und bist sehr stark darin, deine Ergebnisse sehr strukturiert zu präsentieren, auch wenn du in einem schnelllebigen Umfeld mit mehreren Aufgaben gleichzeitig arbeitest
  • Du verfügst über Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung und kannst die operative Leistung eines Unternehmens auf der Grundlage seines Jahresabschlusses beurteilen
  • Du sprichst fließend Deutsch und beherrschst Englisch
  • Du bist kommunikativ, ein starker Teamplayer und in der Lage, schnell Beziehungen über alle Organisationsebenen hinweg aufzubauen
  • Du fühlst dich wohl, selbstständig in einem internationalen, vielfältigen und kreativen Umfeld zu arbeiten, bist eigenmotiviert und möchtest mit hoher intellektueller Neugier große Verantwortung übernehmen 

 

Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:

  • Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
  • Connection – We are ONE team.
  • Passion – Music is our first love.
  • Responsibility – It’s up to us.
  • Diversity – Music is universal.
  • Factuition – Guided by head AND heart.

 

#joinuniversalmusic 

Dein Weg ins Musikgeschäft: Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch. 

 music-is-universal-whitepng_cut.png

MUSIC IS UNIVERSAL!

Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.

Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG

Hast du Fragen zum Bewerbungsprozess?

faq

Ähnliche Jobs