Werkstudent:in Digital Content Management (all genders)

Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt.
Als Zuhause zahlreicher lokaler und internationaler Künstler:innen steht Universal Music für über 100 Jahre Musikgeschichte aus allen Genres. Unsere Erfolge verdanken wir unserer Liebe zur Musik, einzigartigen Artists und unserem großartigen Team.
Eingegliedert in den Geschäftsbereich Marketing Labs ist das Team der LABSxSTUDIOS zuständig für die inhaltliche, visuelle und audiovisuelle Gestaltung der Kommunikation unserer Consumer Brands und sorgt für die umfassende Vermarktung musikalischer Inhalte des Universal Music Konzerns, ob als Playlist, Social-Content oder App.
Du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann werde unser:e neue:r Werkstudent:in (all genders) im Bereich Digital Content Management. Die Position ist ab dem 17. September 2025 verfügbar.
Abhängig von Deiner Qualifikation erhältst Du bei einem Bachelorstudium einen Bruttostundenlohn in Höhe von 15,00€ und bei einem Masterstudium 15,50€.
Das kannst du bei uns lernen:
- App-Entwicklung hautnah: Erhalte umfassende Einblicke in alle Entwicklungsphasen einer internationalen App – von der Idee bis zum Rollout
- Datengetriebenes Content-Management: Tauche tief in die Welt der Content-Steuerung ein und lerne den professionellen Umgang mit modernen Analyse-Tools wie Mixpanel sowie unserem CMS, um Inhalte optimal zu platzieren und zu bewerten
- Community-Building & Dialog: Erfahre aus erster Hand, wie man eine lebendige Online-Community aufbaut, pflegt und durch direkte Nutzer:innen-Kommunikation begeistert
- Praktisches Projektmanagement: Sammle wertvolle Erfahrungen in der Planung und Koordination von Content-Projekten in Monday.com – von der Konzeption bis zur Umsetzung
Deine Aufgaben:
- Du erstellst Musiksets (Playlists) für die App "MusicBash" (www.musicbash.io) und wählst hierfür zielgruppengerechte Künstler:innen und Songtitel aus
- Du schreibst kreative englisch- und deutschsprachige Texte und überlegst Dir spannende Themen für die Sets und Newsletter
- Du analysierst die Performance Deines Contents mit Mixpanel
- Du supportest eine weitere:n Werkstudent:in bei Content-Drehs mit Künstler:innen und Fans vor oder hinter der Kamera
- Du managest die MusicBash Community in der App und auf in sozialen Netzwerken
- Du reagierst auf Nutzer-Feedback im App- und PlayStore
Diese Anforderungen erfüllst Du:
- Du bist ordentlich eingeschriebene:r Student:in in Medienwirtschaft, Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einem verwandten Fach
- Begeisterung für Musik und Social Media sowie ein breites Wissen über nationale und internationale Künstler:innen
- Sehr gute sprachliche Ausdrucksweise in Englisch und Deutsch
- Gute Kenntnisse im Videoschnitt und idealerweise Kenntnisse in Adobe After Effects oder CapCut sind von Vorteil
- Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
- Engagement und Liebe zum Detail
Unsere Werte, unser Kompass, unsere Kultur:
- Creativity – Home to Artists, Innovators and Entrepreneurs.
- Connection – We are ONE team.
- Passion – Music is our first love.
- Responsibility – It’s up to us.
- Diversity – Music is universal.
- Factuition – Guided by head AND heart.
#joinuniversalmusic
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung über unser Bewerbungsformular! Bitte lade dort Deine aussagekräftigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als Dateien hoch und benenne in den Fragefeldern Deinen frühesten Eintrittstermin.
MUSIC IS UNIVERSAL!
Universal Music setzt sich als großes und weltweit tätiges Unternehmen für gelebte Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Wir möchten, dass die Vielfalt, die unsere Künstler:innen durch ihre Musik und Individualität verkörpern, auch in unseren Teams zum Ausdruck kommt. Wir verpflichten uns der Chancengleichheit und geben jeder Person den Raum, sie selbst zu sein und sich zu entfalten - unabhängig von Alter, (sozialem) Geschlecht, Aussehen, Herkunft, Glauben, Beeinträchtigungen oder sexueller Orientierung.
Solltest Du hinsichtlich einer Bewerbung unsicher sein, wenn Du Beeinträchtigungen oder besondere Bedürfnisse hast oder Du bspw. nicht 100% der Anforderungen erfüllst, möchten wir Dich ermutigen, es dennoch zu versuchen!
#YOUatUMG